Sonntag, 5. Januar 2020
Paragraph (oder nicht)
Solange ich nur einen Absatz schreibe, fügt der Editor keine < p >-Tags an und dadurch wird der Abstand oben zum Titel und unten zu der Fusszeile kleiner als mit < p >-Tags. Sobald ich "Return" betätige, für einen neuen Absatz, werden < p >-Tags angefügt (auch an den ersten Absatz). Ist das so richtig? Um die Abstände gleich zu halten, habe ich in den Einträgen unten (mit nur einem Satz/Absatz) manuell < p >-Tags in den Quelltext eingefügt. Das geht zwar, schöner wäre jedoch, wenn immer < p >-Tags erstellt würden.
Das hat unter Anderem zur Folge, dass wenn ich Vorschaubilder links oder rechts zu Beginn eines Eintrags einfüge, diese dann gegenüber dem Text (mit < p >-Tags) leicht erhöht dargestellt werden. Siehe z.B. den Eintrag "Suche" auf statischer Seite.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2608-Paragraph-oder-nicht.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ian Styx am :
Ja, das ist so richtig und auch so gemeint. Allerdings habe ich gerade vergessen welche Einstellung dies möglich macht. Normalerweise startet ein default CKE mit einem p-aragraph, meine ich.
Serendipity nutzt ja sein eigenes Mediatheks und Auszeichnungssystem für Media Dateien und nicht die CKE internen image handler. Um zu ermöglichen einen Eintrag gleich mit einem Bild zu starten, wurde diese Variante von mir gewählt, denn ein Bild muss nicht zwangläufig geklammert sein und damit den block und margin Attributen eines Paragraphen unterliegen.
Allerdings musst du nicht diesen umständlichen Weg gehen, um einer ersten Zeile, denn um die geht es ja hier, eine Paragraphenklammerung zu geben. Einfach dem Anfang ein Enter dazugeben, wandelt in einen Paragraphen. Danach kann man die eingefügte Zeile wieder löschen und alles ist so wie gewollt.
Beat Post author am :
Danke für die Erläuterungen und den Tipp mit dem einleitenden ↩ Return/Enter.