Mittwoch, 8. Januar 2020
Backend (und neu auch Frontend) Kommentar-Editor
Die neusten Änderungen (08.01.2020, 12:08) haben tolle Features im Backend-Editor für Kommentare gebracht.
Als grosser Emoji-Fan würde ich mir nun glatt wünschen, dass ich im CKEditor für Einträge ebenfalls diese tolle Auswahl an utf8mb4-Emojis kriegen würde. Aktuell erhalte ich beim Klick auf den Smiley-Button des Eintrag-Editors die von mir zusammengestellten 26 Smileys zur Auswahl in einem Popup (siehe Bild rechts).
Ich weiss: Mit viel Nachlesen und Test-Aufwand könnte ich meine eigene CKEditor Button-Leiste erschaffen und darin dann denselben Emoji-Auswahl-Button -wie es ihn eben aktuell im Kommentar-Editor gibt- einbauen. Ein Profi könnte das aber bestimmt schneller, einfacher, besser...
? und wie durch Zauberhand! ✨ Schon implementiert! ? ? ? Vielen Dank!
Die Darstellung im Kommentar-Editor, mit den Emojis via Smiley-Button des Editors und die Emoticonchooser-Smileys direkt dargestellt, unterhalb des Editorfensters, ist echt sexy! ?
... es ist ein Ärger mit diesen Usern... kaum macht man etwas Tolles, schreien sie gleich nach noch mehr...
Wenn man in Kommentaren Code einfügt, kann es bei hoher Verschachtelung der Kommentare dazu führen, dass die Code-Box rechts aus dem Kommentar herausragt und so die mobile Ansicht (unerwünscht) verbreitert. Es sieht so aus, als ob eine Mindestgrösse definiert ist.
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2609-Backend-und-neu-auch-Frontend-Kommentar-Editor.html«
-
| Weiter: "Emojis nach Migration"
Zum Problem, dass in Beiträgen und Kommentaren, die vor dem 29.04.2021 geschrieben wurden, die utf8mb4-Emojis nicht mehr richtig dargestellt werden. Am 29.04.2021 migrierte Hosttech mein Hostingpaket auf eine neue Serverumgebung. Hier 10 Emojis hintere […]
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ian Styx am :
Hast du die letzten fixes mitbekommen, die überhaupt erst ermöglichen, dass ich hier den CKEditor auch benutzen kann? Husch Husch!
Ian Styx am :
Genau so ist es! ?
Sie können nicht mal ein klitzewenig weng warten. bis das auch wirklich fertig ist. ?
Beat Post author am :
Ian Styx am :
Beat Post author am :
Frontend-Editor? Für Kommentare? Habe ich etwas verpasst?
Habe ihn gerade auf styx.dokumenzu.ch gesehen. Den muss ich hier scheinbar via user.css (unbewusst) unterdrückt haben...
Beat Post author am :
Mit Pure-Theme kommt alles richtig! ?
Ian Styx am :
Nee, du musst natürlich die index.tpl auf "pure-beat" anpassen! ?
(und meinen Kommentar lesen)
Beat Post author am :
besser? viel BESSER! ?
? hammermässig gut, dieses Frontend-Editor-Feld! SUPER-gemacht!
Ian Styx am :
Ich sachs ja... something wonderful is going to happen ... ?
Beat Post author am :
JA, danke!
Jetzt hat auch die Diskussion um _unterstreichen_ ein gutes/besseres Ende gefunden.
Ian Styx am :
Update mal deine Plugins ...
Beat Post author am :
Gemacht. Auf was muss ich jetzt achten? ?
Ian Styx am :
Mommmment...! ?
Schau nochmal in deine Plugins... es könnte ja sein... ?
Beat Post author am :
? you made my day!
Beat Post author am :
Jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob ich meine eigenen Smileys in der Kommentar-Funktion unterdrücken soll (geht ja in der Plugin-Konfiguration ganz simpel). Ist für Kommentare nun irgendwie doppelt-gemoppelt.
Für mich als Author von Beiträgen braucht es die Smileys aber weiterhin, denn sonst werden mir diese in den älteren Beiträgen nicht mehr angezeigt. Zudem gibt es animierte GIF-Smileys wohl nicht als utf8mb4-Emoji. Das bleibt dann wohl zukünftig dem/den Blog-Author/en vorbehalten.
Ian Styx am :
oder per CSS an bestimmten Orten.. ?
Beat Post author am :
Du meinst: Du magst die animierten Smileys auch? Also nur in der Mobile-View unterdrücken?
Ian Styx am :
Shit jetzt geht der reload, der den bereits geschriebenen Content behält, nicht mehr...
Jetzt muss ich alles neu schreiben...
Nein das meinte ich nicht ? und habe es auch nicht behauptet ?. Du hast doch etwas von dort ja, hier nicht oder so geschrieben, worauf ich meinte, dass könne man vielleicht auch per CSS erledigen, da es ja unterschiedlicher Orte betrifft.
Das könnte man mittels Smarty Variablen in den betreffenden Templates auch noch ziemlich finetunen (über gegebene oder nicht gegebene class Selektoren), so dass es entweder nur dich, andere Autoren, oder allgemeine Besucher betrifft.
Beat Post author am :
Ich hoffe, mit "alles neu schreiben" meinst Du nur den Text des letzten Kommentars und nicht all die neu aufgebaute Funktionalität... ?
Was die Smiley-Anzeige anbelangt ticke ich einfacher und ganz pragmatisch (auch aufgrund mangelnden Wissens). Ein Klick im Emoticonchooser-Plugin und die Smileys werden hier (im Frontend-Kommentar-Formular) nicht mehr angezeigt. Besucher/Kommentatoren haben ja jetzt jede Menge an utf8mb4-Emojis auf Knopfdruck verfügbar. Das reicht.
Für mich als Author (oder auch andere Authoren, wenn es denn welche gäbe) stehen die animierten Smileys für Beiträge ja immer noch zur Verfügung. Beim Antworten auf Kommentare kann ich locker darauf verzichten.
Ian Styx am :
Ja ja, natürlich.. und kopieren hilft auch da.
Ach, das war mir gar nicht mehr bewusst, dass man das für das frontend only per Option deaktivieren kann. Umso besser!
Beat Post author am :
Info: Habe im Eintrag einen Mobile-Screenshot angefügt, der zeigt, dass die Code-Box nicht vollständig verkleinert.
In meinem Live-Blog wird dies nie zum Problem, weil ich a) nie einen solch hohen Grad von Verschachtelung habe und b) noch nie Code in eine Antwort geschrieben habe.
Ian Styx am :
Beat Post author am :
? wie gesagt. Im Live-Blog wird das nie vorkommen und hier im Testblog stört es mich nicht. Und so wie ich Dich bisher kennengelernt habe, dauert es nicht lange, bis ein Update dies fixt. ? ich brauche also nur zu warten...
Ian Styx am :
Fiese ? im ?! ?
Beat Post author am :
Fies 2: Ts, ts... ein Code-Button im Frontend-Kommentarformular... wer kommt denn auf so eine Idee?...? das muss ein Programmierer/Entwickler sein, der Leser hat, die in "Puzzle-Rätsel-Code" sprechen/kommentieren... ? ?
Und wer braucht beim Kommentieren Undo/Redo? ? Ein Bild an-/einfügen wäre für Normalos interessanter, doch das ist wohl zu kompliziert und ein Sicherheitsgraus... (war auch nur so ein Gedanke)
PS: Hätte der Frontend-Kommentareditor einen Button weniger, würde die Button-Leiste (auf meinem Handy) nicht umbrechen... ich wüsste ziemlich genau, welchen Button ich weglassen würde ? und Nein, es ist nicht der mit den Emojis... ?
PPS: Hast Du im Kommentar-Plugin rumgespielt? ? Zeilenumbruch nach 47 Zeichen? 141 Zeichen Anzeigelänge? Ich wollte nämlich etwa 10-20 Zeichen hinzugeben, weil jetzt oft am Zeilenanfang oder nach nur wenigen Zeichen Schluss ist. Ist das nur bei mir so? Siehst Du das anders?
Ian Styx am :
Zu F2: Kommt öfter vor als man denkt. Gerade unter "Programmierern/Developern" sind Blog Systeme weit verbreitet und besprechen eine Thematik, die dies für sich und die Leser=Kommentatorenschaft erfordert.
ZU 2: Ja Undo/Redo könnte man rausnehmen, ich hatte nur den Eindruck man könne damit schneller eine Formatierung rückgängig machen. Sonst muss man bei der Markierung immer genau treffen um den Buuton umzustellen. Außerdem gibt es ja keinen Quelltext Button, aus guten Gründen, und so bliebe nur die Löschen Taste.
Zu PS: Das kannst du doch in dem du dir das in deiner index.tpl umstellst bzw herausnimmst.
Zu PPS: Ja, im Zuge der Suche nach den komischen Umbruchverhalten in deinem ehemals kursiven Text. Ich habe grundsätzlich so gedacht, dass drei Zeilen gut und genug sind. Es ist ja nur ein Anriß des echten Comments. Wo genau der Umbruch stattfindet hängt natürlich von der verwendten Schrift und Größe, sowie vom Inhalt ab. Jeder Buchstabe und jedes Bildchen verbraucht variablen Platz, also sind die Einstellungen immer nur annähernd.
Beat Post author am :
SUPER! Danke! Habe Undo/Redo entfernt. Jetzt passt es auch auf dem Mobile! ?
Ian Styx am :
Zum Letzteren: Außerdem wollte ich erreichen, dass, wenn die Seitenleiste in den Footer rutscht und die maximale Länge des Kommentar-Containers erreicht ist, der Eintrag nie mehr als genau eine Zeile lang ist. Also irgendwo bei 740px Breite testen.
Ian Styx am :
Anhang zu 2: Bilder (und auch Links) sind eval in dem Fall. Wir sind hier im offenen Bereich. Wenn jemand unbedingt auf ein Bild verweisen will, soll derjenige den Link als puren Text posten. Weit über der Hälfte aller Zugriffe hier sind dir nicht freundlich gesonnen. Wenn man sich Logbücher diesbezüglich anschaut bewegt man sich oft im 90+ Prozent Rahmen.
Besser also so strikt als möglich.
Zum PPS+Antwort: Ich habe noch eine kleine Verbesserung gefunden, also warte vielleicht noch bevor du die Längen nachjustierst.
Ian Styx am :
? ?
Beat Post author am :
Habe ich richtig verstanden, dass wegen Commit "pure: Replace code parts by style commentlevel-9-16 pre for mobiles" ab Stufe 9 auf Mobiles im Code-Feld nur noch . . code angezeigt wird?
Ist vermutlich eine gute Idee, da sonst bei etwas mehr Code das Feld sehr hoh ausfallen würde. ?
Komischerweise habe ich auf dem Mobile dennoch eine leicht breitere Anzeige in der Einzelansicht. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Ich kann auch mit Zwei-Finger-zusammen-Wischen die Anzeige auf "Normalmass" reduzieren. Beim Reload wird die Seite trotzdem wieder ca. 10px breiter (und höher). Betrifft diesen Artikel und auch /2579-Sytx-Stand-11.01.2020,-1507.html . Interessanterweise nur in der Hochformatanzeige und nicht im Querformat. Kannst Du das bitte mal auf Deinem Mobile überprüfen?
Soweit ich das im Moment überblicken kann, betrifft das alle Einträge, bei denen die Kommentare die maximale Verschachtelungstiefe erreichen.
Ian Styx am :
Von welcher Seite redest du und von welchem comment?
Ich habe mit https://www.blog.dokumenzi.ch/2586-Koennte-man...-Button-fuer-Kommentar-schreiben.html#c5907 getestet und alles ist so wie vorhergesagt.... außer, dass bei mir schon "expand for c o d e" angezeigt wird, was wahrscheinlich auf den Super Bildschirm mit hidpi oder so zurückzuführen ist.
Das einzige was ich fand war mit Chrome und einer S5 emulation 320 x 640, da war beim landscape mode das 20em zuviel. Mit 16 ging das.
Beat Post author am :
Ich meine die Einzel-Beitrags-Ansicht von diesem Beitrag und von eigentlich jedem, der eine volle Kommentarverschachtelungstiefe enthält. (weil ich auch auf dem Mobile den Scroll-to-top-Button anzeige fällt auf, dass dieser nach aussen und unten rutscht).
Du musst aber nicht weitersuchen. Wenn ich mir z.B. https://www.styx.dokumenzi.ch/archives/9-Migration-S9Y-Styx.html auf dem Mobile anschaue, dann sieht alles 100% korrekt aus. Es sieht so aus, als ob ich irgend etwas Störendes in meiner user.css drinhabe.
Aber noch etwas ganz Anderes, Komisches. Die zwei Checkboxen unten (Daten Merken, Bei Aktualisierung...) sind am Mobile nur dank des dunklen Hintergrunds zu erkennen. Es sieht so aus, als ob sie keine border=solid Information kriegen. In der Desktop-Ansicht ist alles bestens (dieser Punkt ist mir schon länger aufgefallen. Ich habe es bisher einfach noch nie erwähnt. Das ist aber auch bei Pure-Standard-Theme und somit auf der styx.dokumenzi.ch-Seite so).
Ian Styx am :
Vielleicht eine Browser Frage...? Ich kann das bei mir jedenfalls nicht nachvollziehen... (bzw vielleicht habe ich auch noch nicht verstanden).
Und solange man nicht mindesten FF Klar 24/25 hat (das glaube ich schon mit der neuen Moz Engine arbeitet) unterliegen soweit alle bisher releasten Browser auf Googles WebView. Google war zumindest immer schon besonders - sagen wir mal - eigenartig mit checkboxen. ?
Beat Post author am :
O.K Danke für's Überprüfen und das Feedback.
Ich muss jetzt in die Küche, damit meine Frau nicht verhungert.? Bin dann mal weg...
Ian Styx am :
Auf meinem Mobile und dieser Seite hier ist dein UP Button immer an der gleichen Stelle!
Wohl bekomms.
Beat Post author am :
Danke für den Hinweis. ?
Ja, das ist eine Android-Firefox-Geschichte/Macke. Mit dem Chrome-Browser auf dem Mobile sind die Checkboxen gut sichtbar und sogar grau hinterlegt.?
Ian Styx am :
Vorallem weil es auf dem Mobile zu tief verschachtelt einfach unleserlich wird. Deshalb auch habe ich die blockquotes improved.
Beat Post author am :
Bei neuen Kommentaren erhalte ich jeweils eine E-Mail-Benachrichtigung. Sowohl hier, wie auch auf www.beatsblog.ch werden in diesem E-Mail die Umlaute nicht richtig dargestellt. So steht dann da z.B.
In dem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne Reise.Viele GrüssePeter
Das ist mir schon lange aufgefallen, doch ich fand es nie erwähnenswert. Deshalb hier einfach als Information. Alle meine Styx-Blogs haben "Datenbank-Zeichensatzkonvertierung aktivieren" auf "Ja".
Ian Styx am :
Es kann natürlich sein, dass da htmlentities oder eine ähnliche Funktion zuviel sind und herumspuken, grundsätzlich aber wären das alles Sicherungsmaßnahmen, damit dir nicht potentiell unsicherer code untergeschoben wird. Ich kann soetwas leider lokal nicht richtig testen, denn eventuell hängt das auch noch mit dem bzw deinem Mail Empfangs Tool zusammen..(?!)
Bekommst du in der Mail einen header "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable" oder "Content-Transfer-Encoding: base64" ?
Und war das auf S9y origin - also auf bb.ch auch schon so?
Wenn es base64 encodiert ist solltest du mal die Settings deines Mailempfängers überprüfen.
Ansonsten wünsche ich auch eine schöne Reise, viel Wein, lustigen Witwen und interessanten Begegnungen. Beneidenswert! ?
Beat Post author am :
Ui, da habe ich mir was eingebrockt. Viele Fragen, die ich nur unzureichend beantworten kann. ?
Also: Habe auf dem alten Blog www.bbbeat.ch einen Testkommentar abgesetzt und die Umlaute werden dort im Benachrichtigungs-E-Mail richtig dargestellt.
Ähm... Mail-header... finde ich nicht heraus. Ich nutze MS-Outlook als Mailtool. Ich weiss nicht, wie ich dort ein Mail quasi roh ansehen kann. Ich habe das Mail als .txt gespeichert und mit Notepad++ angesehen, doch da konnte ich keine encoding-Angaben finden.
Wie gesagt: Es ist mir nicht wirklich wichtig. Solange im Blog die Umlaute richtig dargestellt werden, ist das i.O. für mich. Im Moment bin ich mit den Ferienvorbereitungen beschäftigt und da kann/will ich nicht Zeit in solche Details investieren. Ich wollte es Dir einfach mitgeteilt haben.
Ja, die "Männer-Reise" mit dem MTB durch Sizilien ist wohl ein Highlight des Jahres. Ich freue mich sehr und auch der Wetterbericht ist vielversprechend. Ich hoffe, blogmässig soweit vorbereitet zu sein, dass ich zeitnah berichten kann. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und danke an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für Deine tolle Unterstützung. (Wenn Manitu das Speed-Thema auch noch in den Griff kriegt, ist alles PERFEKT).
Ian Styx am :
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=header+anzeigen+unter+ms-outlook