Mittwoch, 1. Oktober 2008
Geometrieunterschiede 29" zu 26" Mountainbike
An einem Beispiel möchte ich ein paar Geometrieunterschiede zwischen 29"-Bikes und 26"Bikes aufzeigen. Seit einem Jahr fahre ich ein INTENSE Spider29 in Grösse L. Das vergleichbare 26"-Bike heisst SpiderXVP (auch Grösse L). Ich habe die komischen inches mal in gebräuchliche Masse umgerechnet. In der Spalte ganz rechts erkennt man dann den Unterschied.
Erstes Fazit: So gross sind die Unterschiede gar nicht. Der grösste Unterschied (31.75mm) besteht in der Länge der Kettenstrebe. Klar. Das 29"-Rad hat theoretisch 1.5" (38.1mm) mehr Radius, der untergebracht werden muss. Lange Kettenstreben sind aber nicht wirklich erwünscht, weil sie zusätzlich zu den grösseren Rädern noch zur Trägheit beitragen. Dem versucht man mit einem steileren Lenkwinkel entgegen zu wirken (+2°Grad). Dadurch wird dann das Oberrohr etwas länger (+18.65mm).
Was man aus den Rahmenmassen nicht wirklich erkennen kann ist, dass durch das grössere Rad, bei gleichem Federweg, die Frontpartie beim 29er deutlich höher baut (fast die ganzen 3" Unterschied (76,2mm)). INTENSE versucht das mit einem kürzeren Steuerrohr am 29er etwas auszugleichen. 116,8mm beim 29er zu 133.3mm beim 26er. Damit der Lenker nicht zu hoch kommt, fahre ich mit einem 0°Grad Vorbau und einem flachen Lenker.
Soweit die Theorie. In der Fahrpraxis stellt man dann die oft zitierten Unterschiede fest:
- Das 26er Bike fühlt sich meist etwas quirliger an, weil...
- Aufgrund der kleineren/leichteren Laufräder beschleunigt das 26er Bike etwas besser.
- Das 26er Bike ist bei gleichen Aufbau deshalb etwa 500g leichter (Räder, Reifen, längerer Hinterbau).
- Das 29er Bike hat deutlich spürbar mehr Traktion. Das merkt man sofort am Vorderrad und an steilen Anstiegen auch am Hinterrad, das mehr Grip findet und fast nicht mehr durchdreht.
- Die Überschlagsgefühle in steilen Downhills sind beim 29er deutlich kleiner.
- Das 29er Bike überrollt Wurzeln und kleinere Unebenheiten wirklich besser als das 26er Bike.
- Man sitzt im 29er etwas mehr im Bike drin, während man auf dem 26er mehr obenauf sitzt (s.o. gleiche Innenlagerhöhe).
- Insgesamt fühlt sich das 29er Bike komfortabler und stabiler an als sein 26er Pendant
INTENSE bietet das Spider29 in der Grösse S für Fahrer/innen ab 153cm Körpergrösse an. Ganz persönlich finde ich jedoch zu kleine 29er optisch genauso unschön wie zu grosse 26er. Selbst würde ich 29er Menschen ab 170cm empfehlen.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/1098-Geometrieunterschiede-29-zu-26-Mountainbike.html«