Samstag, 31. Dezember 2022
Styx 4.0.1 und PHP 8.0.26
Plugins sind aktualisiert.
Moretti 3 ist in user.css integriert.
Beim Aktivieren des Service Wartungs-Modus erhielt ich folgenden Hinweis:
Die von Styx geforderte "OPENSSL_VERSION_NUMBER" stimmt nicht überein! Das Autologin Cookie verfällt nach 24 Stunden. Versetzen Sie ihr Blog in den 503-Wartungsmodus nicht länger als "00:54" Stunden:Minuten von JETZT an, ohne eine aktive Browser Session!
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2680-Styx-4.0.1-und-PHP-8.0.26.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Beat Post author am :
PS: Beim Live-Blog auf Manitu erhielt ich obigen Hinweis nicht.
Mir ist an beiden Orten aufgefallen, dass man neu im Upgrade-Prozess auf eine Maintenance-Seite geleitet wird. Das verhindert wohl (erfolgreich) die Abwürfe auf eine blanke White-Page, wie ich es zuvor auf Manitu erlebt habe. Sehr gut!
PPS: Moretti 3 gefällt mir mittlerweile recht gut. Danke! 👍 Werde wohl den violetten Hintergrund des entrypaging noch ändern und die Änderungen dann in den Live-Blog übernehmen.
Ian Styx am :
Das mit der OPENSSL Nummer ist doof und bekannt (deshalb der Hinweis), aber vorerst für mich nicht lösbar. Erst ab einer bestimmten Nummer (die aber nicht immer die Nummer der wirklich verwendeten OPENSSL Version ist, so glaube ich zumindest) kann man die stärkste GCM Verschlüsselung verwenden. Leider sind manche Systeme wie CentOS so angelegt dass sie allzulange aus Kompatibilitätsgründen auf einer alten Version derselben (oder eben nur deren Nummer) verharren.
Ich wußte einfach bisher nicht wie ich dem geschickt begegnen kann, denn ich muss die verwendete Nummer abfragen. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen auf einen Polyfill fallback auszuweichen, den ich vor der Styx 3.0 Version aktiv hatte. Und ich wollte vorwärts... 😒
Mit der Weiterleitung kann ich mich gar nicht erinnern, denn eigentlich wird man ja immer auf diese autoupgrade Seite geleitet, die dann zur/während der Laufzeit auf den aktuellen Stand des Upgrades erneuert wird.
Moretti kann man aber noch verbessern... Moment also. Ich saß gerade an Moretti 4 .... 😆
Ian Styx am :
<>>>>>>> Moretti 4 <<<<<<<<>
Beat Post author am :
Moretti 4 ist jetzt aktiv. 👍
Ich muss etwas aufpassen, weil in meiner user.css weiter oben schon Einträge zum Dark-Mode kommen, die durch Deine Ergänzungen nun teilweise überschrieben werden. Solche Doppelspurigkeiten möchte ich eigentlich vermeiden und deshalb muss ich da mal zeitnah etwas durchwischen.
Beat Post author am :
Habe heute zwar kein Moretti getrunken, doch ich habe mich endlich mal mit Deinen Vorschlägen zur verbesserten Kommentaranzeige im Dark-Mode auseinander gesetzt.
Rausgekommen ist das, was Du nun hier siehst (und auch auf dem Live-Blog sehen kannst.
Noch einmal: Vielen Dank für Deine Mühe! 🍻
Ian Styx am :
Super schick, Beat!
Du wirst immer besser. Klasse!
Das wird dir sicher Freunde des dark modes einbringen. 🤩
Beat Post author am :
Ähm... Nein. Mir war diese Seite gänzlich neu. Sie erscheint nach der Entpackungs-Infoseite und sieht aus wie die Seite, die man erhält, wenn man als externer Besucher den Blog aufruft und dieser gerade im aktiven Wartungsmodus ist. Im Infofeld gab es dann einen Link um den Upgrade fortzuführen. Dann folgt die Seite, auf der angezeigt wird, ob alle Upgrade-Voraussetzungen des Systems erfüllt sind.
PS: Ich update jetzt den Testblog auf dem Manitu-Hosting und beobachte das Verhalten noch einmal, so dass ich das hoffentlich besser beschreiben kann.
Beat Post author am :
Also: Ich starte im Backend den Upgarde und bekomme danach folgende Seiten zu Gesicht:
Bei den letzten Updates wurde ich beim Manitu-Server nach Punkt 1 auf eine weisse Seite geworfen und wenn ich danach die Admin-Oberfläche aufrief, sah ich Punkt 3. Nun erscheint diese "System ist temporarily unavailable"-Seite. Mit dem Klicken auf die Installation aktualisieren geht's dann weiter.
Ian Styx am :
Ja so wie beschrieben von 1 bis 4 war es schon immer (jedenfalls eine geraume Zeit). Die 2. natürlich nur (meine ich) wenn der Maintenance 503 Modus aktiv ist/war. In 4 ist dann eben auch der Backnd Link ausgewiesen.
Beat Post author am :
Muss nun in die Küche um das grosse Silvester-Dinner vorzubereiten. 😋 🎆🍖 🍾 🥂
Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🚀
Ian Styx am :
Viel Spaß! Bier ist leider schon alle..! 😋