Dienstag, 24. Oktober 2023
4294967295 Kommentare
Über 4 Milliarden Kommentare? Echt super! Ein feuchter Traum wird wahr... 🤣
Sowas habe ich noch nie gesehen. In Wahrheit gibt es 0 Kommentare zu diesem Beitrag. Glücklicherweise wird in der Backend-Statistik die richtige Anzahl an Kommentaren angezeigt.
Siehe: https://www.beatsblog.ch/1612-Sonntagswalk.html
Das ist hier identisch.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2692-4294967295-Kommentare.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ian Styx am :
Ich auch nicht! 😲Nun bin ich wieder munter.
Erstmal über diese Zahl: https://de.numberworld.info/4294967295
Sie ist bedeutsam, denn sie bezeichnet das 32-Bit-Integer-Limit bei Computern. Laut Wikipedia:
So kann sie als Fehlermeldung verschiedenster Art daherkommen zB., wenn die primary data Zahl bei MySQL Tabellen ihr Limit erreicht hat. Oder auch wenn Festplattenindizes überlaufen bzw an ihr Limit kommen, in Shell Zusammenhängen, usw.
Wie solches überhaupt geschehen kann - und das gerade hier - ist mir ein Rätsel...
Laut dem hier haben wir es also mit einer return Rückgabe als unsigned integer zu tun. Warum gerade hier in einem 14 Jahre alten Blogeintrag... und nicht auch woanders ist mir schleierhaft. Gar ob plötzlich oder schon lange so...?
Am besten gibst du die Angelegenheit auch mal an den Support weiter ... aber schon komisch, denn laut den verschiedenen URLs hast du ja dasselbe auf Manitu und auf deine CH Servern, beides unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Gegebenheiten. Sie beruhen aber beide auf dem selben Urzustand der Mysql Tabellen, nicht wahr?
Wie bist du darauf gekommen? Bzw hast das gefunden? Reiner Zufall?
Hast du schon weitergeforscht ob das auch in anderen alten Beiträgen auftaucht?
Hast du noch alte Tabellenbackups in denen du überprüfen kannst wieviel Kommentare dieser Eintrag hatte, oder ob da eventuell -1 drinnen steht, oder ob die Struktur der primary ID eine andere ist als andere serendipity comments Tabellen? (Reine Schüsse ins Blaue, meinerseits.)
Soweit erstmal....
Ian Styx am :
Interessant ist ja die Korrelation zum heutigen Tag (und so hast du das wahrscheinlich auch bemerkt, nehme ich an.)
Wir müssen also auch mal sehen, ob die zwei nächsten Einträge am 26. und 27. Oktober desselben Jahres (beide mit 0 Kommentaren) eventuell am Stichtag ein ähnliches Verhalten zeigen (-warum auch immer-). Und das nur, wenn uns zwischenzeitlich nicht noch was ganz anderes einfällt.
Beat Post author am :
Das History-Plugin nutze ich sehr oft um frühere Beiträge anzusehen. Und so bin ich auch auf diesen Beitrag vor 13 Jahren gestossen. Dass ich diese Zahl bei den Kommentaren entdeckte war eher zufällig.
Ich fand es lustig, habe aber nicht mehr viel nachgeforscht. Natürlich schaute ich mir via entrypaging-Plugin die Beiträge davor und danach an. Dann schaute ich in der Backend-Statistik noch die Kommentar-Statistik an und war dann zufrieden, dass hier eben nicht Milliarden von Kommentaren gezählt wurden.
Ohne absolte Sicherheit behaupte ich einfach einmal, dass der betroffene Beitrag nie einen Kommentar gesehen hat. Es wird einem ja auch keiner angezeigt.
Ich dachte mir, dass Dich dieses Phänomen triggert 😆. Nur deshalb machte ich den Printscreen und schrieb diesen Beitrag hier.
Für mich ist das eine Art Sternschnuppe 💫...
Ian Styx am :
Man Dankt! 🙄
Tja - eine Sternschnuppe - die nicht sein darf.
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es an irgendwelchen falschen Berechnungen oder so in der generellen Zusammenstellung zwischen DB Abfrage(n) und Template Ausgabe liegt, denn sonst müssten andere 0-Kommentar Einträge ja ein gleiches Verhalten zeigen. Ergo kann es nur die DB sein (oder ein Speicher/Plattenfehler) würde ich deswegen einfach mal behaupten. Letzteres ist unwahrscheinlich, da auf 2 unterschiedlichen Systemen. Wenn es also die DB ist kann es ja nur sein, dass entweder die Struktur falsch ist und irgendeine Eingabe etwas Falsches ausgelöst hat oder, dass tatsächlich der ID Integer sein Überlauf-Ende erreicht hat. Das müsste man doch checken können... Probiere mal mit PMA (das eigentlich 0 von nix bzw Leerer Datensatz o.s,Ä. zurückgeben müsste)
Dann einmal diese für die Summe aller Kommentare aller entries
und diese für die Felder des entries 'Sonntagsfahrt'; insbesondere das Value für das Feld 'comments'
und speziell für die Sonntagsfahrt
Die Frage des WARUM müsste man sich für später aufheben, denn ebenso unwahrscheinlich ist ( - finde ich - ), dass durch die "normale" SPAM Zugriffs-Schwemme jemals eine solch hohe Zahl erreicht würde (auch nicht in 13+ Jahren). Außer es findet/fand eine Art von Angriff statt, um einen solchen Überlauf zu erzwingen und damit irgendwelche Speicherfehler auszulösen. Selbst das ist schon sehr gewagt, denn das würde über 4 Mrd Zugriffe benötigen. Das hätte bei dem Provider von dem die Daten original stammen schon die Alarmglocken klingeln lassen... oder man müsste das irgendwie von Außen gezielt anspringen können...
Wenn durch die SQL queries wirklich etwas schlüssiges bzgl der Zahl bei rauskommt wäre ich echt verwundert.... außer, wenn die dritte query genau das dort ausgibt. Dann ist es wahrscheinlich müßig darüber zu spekulieren wie sie genau da hinein kam... Wahrscheinlich wäre es dann ein Fehler in deinen damaligen Übertragsbemühungen oder ein Folgefehler einer Übertrags Fehlermeldung, irgendwie als -1 oder so gewesen, das dort dann diese Zahl hineingezaubert hat. Die Lösung wäre also sehr einfach: Gehe mit PMA zum entry und überschriebe die Zahl mit 0.
Mach mal zusätzlich noch ein komplettes DB Backup (wenigstens von entries + comments). Danach kann man hinterher mal probieren einen Kommentar auf diesen Eintrag abzusetzen um zu sehen was dann passiert.
Beat Post author am :
Ne, ne... diesen Aufwand betreibe ich nicht. Wegen einer einzigen Sternschnuppe untersuche ich doch nicht gleich das ganze Universum.
Komisch ist jedoch, dass aktuell der verlinkte Eintrag hier nun "0 Kommentare" anzeigt, während auf www.beatsblog.ch immer noch die Milliarden angezeigt werden.
Was ich in der Zwischenzeit (am Morgen) gemacht habe ist, dass ich mir den Eintrag in der entries-DB-Tabelle angesehen und mit den Beiträgen zuvor und danach verglichen habe. Ich konnte keine Unterschiede feststellen und meiner Ansicht nach habe ich auch nichts gespeichert, bevor ich die Admin-Oberfläche wieder verlassen habe. Anscheinend hatte dies doch gewisse Auswirkungen...
Ian Styx am :
Nanana ganzes Universum... tztztz 😁 Kuipergürtel reicht...!
Wir sind uns gerade ins Gehege gekommen, denn ich hatte gerade den vorigen Kommentar noch etwas editiert. Siehe vorletzten Absatz.
Ich finde das gerade jene 3. Query ganz schnell Klarheit bringen würde. Gerade auch weil ja sonstige Statistik Ausgaben funktionieren. Und auch für die mögliche fixup Lösung. Denn das sollte man korrigieren weil ich nicht unbedingt weiß was passiert wenn man einen Kommentar dazugibt und das Faß zum Überlaufen bringt. (Wenn alles gut geht wäre es eine 1).
Ian Styx am :
Tatsächlich, jetzt 0. Ich würde auch behaupten dass das bis vor kurzem noch auf 4294967295 stand. Umso merkwürdiger ... !
Beat Post author am :
Also wenn ich richtig zähle, dann sind es 4 Queries. 😉 Hier die Resultate (aus der DB zu beatsblog.ch)
Ich habe dann zur Sicherheit die DB exportiert. Danach fügte ich einen Kommentar an, was problemlos funktionierte. Die Anzeige "1 Kommentar" stimmte auch. Dann löschte ich in der Admin-Oberfläche den Testkommentar wieder und nun wird auch auf dem Live-Blog "0 Kommentare" angezeigt.
Tja, die Sternschnuppe ist gestorben... 😭
Ian Styx am :
Und alles löste sich in Wohlgefallen auf...
Genau jene dritte Query meinte ich.😎
Deine Wassergläser werden immer herausfordernder...😊
Beat Post author am :
Ich bin ja froh, dass sich das Thema nun erledigt hat. Doch man könnte sich jetzt auch noch fragen: Wie kam es denn überhaupt dazu, dass bei diesem Beitrag die Zahl 4294967295 ins Feld der Anzahl Kommentare gelangt ist?
-duck und weg-
Ian Styx am :
Höchstwahrscheinlich, wie ich schon schrieb, durch einem Übertragsfehler oder einen Fehler der beim Übertrag ausgelöst wurde, denn du hast ja eine neue Styx DB mit alten Daten befüttert, zB wenn dabei irgendeine Prozedur Errormeldung mit -1 geantwortet hat und diese dann dort eingefügt wurde. Da das aber ein comments int UNSIGNED default '0', Feld ist, dürfen nur positive Zahlen eingetragen werden, die Entsprechung von -1 wäre dann also 0xffffffff was dezimal zu 4294967295 wird. So - oder so ähnlich - erkläre ich mir das. Das du sie dort persönlich hineingeschrieben hast um sie Jahre später als Knobelaufgabe zu verwenden ist daher eher unwahrscheinlich..." 😋
Edit: Oder aber durch einen solchen Error-Prozess bei der damaligen Erstellung des Entries oder danach, zB. durch einen verunglückten Kommentar-Versuch...