Freitag, 28. Juli 2023
Styx 4.2-beta1 und PHP 8.2.8
alle Plugins aktualisiert.
Trackback-URL für diesen Eintrag
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2688-Styx-4.2-beta1-und-PHP-8.2.8.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Beat Post author am :
Ich dachte eigentlich, dass mir bei jedem Upgrade die neusten Dateien des Pure-Templates automatisch aufgespielt werden. Ist dem nicht so? Muss ich diesen Templates-Ordner manuell downloaden und auf meinen Server kopieren?
Das heisst, ich muss das neue /templates/pure/pure.js überprüfen und ev. Änderungen in mein templates/pure-beat/pure.js übernehmen.
? 🤔 ? Kein Plan. Was muss ich diesbezüglich tun?
PS: Sowohl bei Hosttech, wie auch bei Manitu, erhalte ich nach dem Update des CKEditors und auch nach dem Starten des Serendipity-Udaters jeweils eine weisse Seite. Soweit kein Problem, weil ein erneutes Aufrufen des Backend-Links sofort die richtige (nachfolgende) Seite anzeigt.
PPS: Das neue sY9-Favicon der Verwaltungsoberfläche ist in der hellen Standard-Einstellung des Browsers unsichtbar, weil weisser Adler auf weissem Grund. Hier wäre ein Grauton vermutlich besser, was bei Standard- und Dark-Mode Ansicht sichbar wäre.
Ian Styx am :
Ui das ging ja fix... 😀
Eigentlich bedeutet das nur, dass für COPY themes die entsprechenden template oder js Dateien, die du verändert hast und die du deswegen in dein COPY theme übernommen hattest, empfohlen wird, die neueren Daten aus dem Original theme NEU zu übernehmen und deine individuellen Änderungen wieder einzupflegen, Das ist meist einfacher als mit den Veränderungen Schritt zu halten und diese in dein copy template zu übernehmen. Gerade weil du das ja auch nur unvollständig aus dem letzten Update gemacht hattest (siehe Comment ID).
Wenn es nur eine kleine Sache ist kann man natürlich auch nur die Veränderung übernehmen, oder man hat einen DIFF um die Unterschiede anzuzeigen. Aber meist hat man wohl seine eigenen Änderungen irgendwo dokumentiert und kann diese somit leichter in ein neues template fetch einpflegen als mit dem anderen Weg.
Ian Styx am :
Das Styx favicon ist bei mir weiß auf grau im nicht aktiven Zustand und weiß auf dunkelgrau im aktiven Zustand. So soll es sein. Ist das bei dir anders? Auch mit anderen Browsern? Kannst du das irgendwie gezielt ablichten, wenn anders?
Das mit der "weißen" Seite ist wohl eher ein cache issue (ich denke das hatten wir schon mal besprochen)
Beat Post author am :
Ich habe Edge, Chrom und Firefox. Alle in der normalen/weissen Grundeinstellung. Bei allen sehe ich bei den Favoriten nun kein Favicon. Bei Mouse-over (die Zeile wird grau unterlegt) sehe ich, das weisse sYx.
Ja, die Geschichte mit der weissen Seite hatten wir schon länger/öfter. Ich dachte, früher war das nur bei einem der zwei Server. Wollte damit einfach nur erwähnen, dass dies immer noch so ist und nun auf beiden Servern (egal ob mit ngix oder nicht) auftritt. Mich stört das nicht.
Ian Styx am :
Nur zur Sicherheit das wir vom Gleichen sprechen.
Das betrifft auch nur das Backend Tab, also die Administrationsseite. Bei mir hat selbst das inaktive Tab in Chromium einen dunklen Hintergrund, bei FF ist es lichtgrau. Habe ich da irgendwie etwas anderes eingestellt vielleicht..?
Snipping Tool ist eine in Windows-Betriebssystemen integrierte Software zum Aufnehmen von Screenshots.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/aufnehmen-von-screenshots-mithilfe-des-snipping-tools-00246869-1843-655f-f220-97299b865f6b
Ich habe dir mal zwei screenshots in die Mediathek hochgeladen.
Beat Post author am :
Ja, es betrifft nur das Favicon des Backend. Beim Blog selbst habe ich ja ein eigenes Favicon eingesetzt. Ich habe Dir zwei Screenshots hochgeladen. Eines von der Registerleiste und eines von der Favoritenliste.
Ian Styx am :
Ok das ist also eine Browser theme Frage. Bei firefox habe ich das Dunkel-theme aktiv. Destawegen. Bei Chromium kann ich mich gar nicht erinnern... Das werde ich noch ergründen. Danke soweit.
Ian Styx am :
Ich habe ergründet und eine Lösung mit Anweisungen im Backend hinterlassen.. Wäre toll wenn du das mal ausprobieren könntest... Danke
Hast du meine Antwort
https://www.blog.dokumenzi.ch/2688-Styx-4.2-beta1-und-PHP-8.2.8.html#c8416
nicht verstanden oder nur noch keine Zeit gehabt?
Beat Post author am :
Das mit dem Favicon scheint nun zu funktionieren. Zumindest in der Registerkarte sehe ich nun ein schwarzes stYx-Favicon auf weissem Grund. In der Auflistung der Favoriten wurde das noch nicht geändert. Das hat aber wohl etwas mit dem Browser-Cache zu tun. Müsste ich mal leeren und erneut aufrufen.
Das mit den pure-beat Anpassungen für die neue Version ist eine grössere Geschichte, denn natürlich habe ich gar nichts dokumentiert 🙄 und muss deshalb mühsam die geänderten Files durchgehen. Darin habe ich in der Vergangenheit so vieles geändert, dass ich Schwierigkeiten habe um herauszufinden, ob bestimmte Code-Teile nun neu/geändert sind oder ob ich sie früher schon aus den tpl-files gelöscht habe. Das braucht ein paar Stunden und dafür fehlt mir im Moment die Musse. Also muss der Live-Blog noch auf das Update warten.
Beat Post author am :
Habe hier nun im pure-beat Template die Dateien:
nach bestem Wissen und Gewissen (gemäss den neuesten pure-Daten) aktualisiert.Kannst Du nun noch etwas "Ungereimtes" feststellen? Wenn nicht, werde ich in den kommenden Tagen den Live-Blog auch noch updaten.
Ian Styx am :
Sieht gut aus würde ich sagen... 😍
Ian Styx am :
Super! 😎
Beat Post author am :
Zwei kleine Anmerkungen.
Ich habe soeben den Live-Blog aktualisiert und während des Updates folgende Warnung erhalten:
Und zweitens: In der Favoritenleiste habe ich es nicht hingekriegt, dass mir beim Backend dieses Testblogs ein Favikon angezeigt wird. Habe den Browser Cache gelöscht, dann die entsprechenden Site-Cockies und letztendlich auch den Favorit selbst und neu hinzugefügt. Trotzdem sehe ich nichts, respektive ein weisses Logo auf weissem Grund. Interessanteweise wird das Favikon in Chrome korrekt angezeigt, jedoch nicht in Edge und in Firefox.
Ian Styx am :
Gnrrr! 🤬
Danke! Update ist draußen.
Konntest du nicht abwarten? 😁
Das sitzt wahrscheinlich auch nicht im Browser Cache sondern in irgendeiner SQLite DB mit entsprechendem Cache unter AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/xyzXYZ/... ich muss das selber mal machen...
Ian Styx am :
Bei mir klappt das im Firefox [Strg] + [d] abspeichern, Browser theme Wechsel auf dunkel oder hell und vice versa wechselt auch das icon. Ist als favorit noch irgendwie anders?
Beat Post author am :
Beim "Dunkel"-Theme von Firefox sehe ich die Favicons. Beim "System Theme - automatisch" sehe ich nichts, resp. ein weisses Favicon.
Ian Styx am :
Automatisch meint, dass es sich am OS Theme und dessen (light/dark/xy) mode orientiert. Und das meint wohl nicht dark zu sein. Also kannst du, wie auch ich, nur zwischen hellem und dunklen theme wechseln.
Ian Styx am :
Wie gesagt kann ich im FF mit dem theme Wechsel die eigentlichen aktuellen Tabs selbst wie auch die Liste der aktuellen Tabs beinflussen. Wie ich das auch auf die bereits abgespeicherten Tabs über die Lesezeichen Symbolleiste (Meistbesucht und Weitere Lesezeichen) oder Menü (Chronik und Lesezeichen) machen soll, erschließt sich mir nicht, da das über SQlite DBs und interne Caches läuft. Vielleicht ist das auch nur ein Problem wenn man light theme Einstellungen hatte beim Abspeichern und jetzt das Dunkel theme nutzt bzw vice versa... 🤔🙄
Beat Post author am :
Noch etwas. Wenn ich im Live-Blog einen neuen Artikel speichere, erhalte ich folgende Hinweise:
Der zweite Teil der Nachricht wird dann etwa 100x wiederholt.
Ian Styx am :
Uff, Gerade für den zweiten Teil ist das ohne konkrete Testmöglichkeit etwas schwierig. Es wird auch nur insofern 1001x wiederholt weil das für jeden entry zum xml durchlaufen wird. Außerdem ist das bestimmt noch nicht alles.... wie ich gerade sehe. Und Google spielt auch noch mit, also müsste ich genau wissen was Google da konkret benötigt...
Das einzige was ich da (ohne tests am lebenden Object) konkret machen kann ist das Erstere für PHP 8.1+ zu fixen und die restlichen mit @zu silencen. Das hilft aber nur bedingt eine Zeitlang bis PHP 9 erscheint. Da sind diese deprecated functions weg. Was ist dir lieber?
Beat Post author am :
😇 Als ob ich das beurteilen könnte... 😁
Aus den Augen, aus dem Sinn... Für mich ist diese ellenlange Liste über dem Eintrag einfach störend und wenn sie weg wäre (unterdrückt) würde ich das durchaus begrüssen.
Ian Styx am :
das müsste jetzt aber auch gerade auffällig sein da du eine beta benutzt, sonst hättest du das mit PHP 8.1+ auch schon vorher gehabt. Ich seh mal was ich tun kann.
Ian Styx am :
Update ist raus. Leider ist es durch die wohlbegründete Aufgabe der alten datum format Funktionen immens kompliziert geworden...so dass mir im Moment nur das Verschleiern der deprecated Meldungen übrig blieb. 🙄
Ian Styx am :
Habs dann wohl doch noch geschafft. 🙂
Beat Post author am :
Kann bestätigen, dass beim Speichern eines neuen Eintrags nun keine Meldungen bezüglich Google Sitemap mehr erscheinen. 👍
Ian Styx am :
Hoi, Beat. Benutzt du eigentlich immer figured images (also mit image Kommentar) aus Überzeugung und weil du sowieso immer auf das große Bild verlinkst, oder weil anderweitig Gefahr droht das der HTML Source-code sich vermurksen kann, wenn man es nicht ganz richtig macht? Ich frage dies, weil ich gerade an einer längeren HowTo Abhandlung schreibe, um letzteres zu umgehen; für all diejenigen, die mit HTML source-code und dem RichText Editor weniger anfangen können und einfach nur das große Bild anzeigen lassen wollen. Mit den figured images gibt es wohl fast nie solche Probleme ... scheint mir (oder du räumst hinterher immer anständig auf...). 🙂 Jedenfalls machst du damit vieles (intuitiv) richtig!
Beat Post author am :
Ich mag einfach Bildbescheibungen 😉.
Früher hiess es mal, dass die Google-Bildersuche die ALT-Beschreibungen nutzt. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Ich habe mir einfach angewöhnt, den Kommentartext in die TITLE- und ALT-Beschreibung zu kopieren und somit lasse ich kein Feld leer. Und ja, das hat auch mit der Lightbox zu tun, die ich immer noch sehr mag. "Aufräumen" habe ich bei Einzelbildern noch nie gemacht, das mache ich höchstens bei Mehrfachbildern aus der Styx Media Gallery um dort Bildtexte nachzutragen (die man dann in der Lightbox angezeigt kriegt).
Dass leere Felder den HTML Source-code vermurksen können, habe ich nicht gewusst.
Ian Styx am :
Das war auch gar nicht meine Aussage. Eher, man könne einfach so diverse textblock und image items miteinander vermengen und/oder beliebig löschen/verschieben, ohne genauer um das Können und Nicht-Können des RichText Editors zu wissen... Die dadurch potentiell entstehenden Verschachtelungen werden ja durch den ACF Butler erzeugt bzw erzwungen, wenn der User nicht ordentlich die Sachen/items voneinander trennt. Bei dir war das nie der Fall, wie mir bewußt wurde und zwar durch die konsequente Benutzung von figure (+ Kommentar) links. Vielleicht ist es mit ein wenig Erfahrung auch intuitiv die magische rote Line des Editors zu verwenden, um aus einer Anwendung heraus zu kommen, damit man die nächste starten kann. USW...
Ian Styx am :
Ich habe dir was hinterlassen.
Beat Post author am :
Ich sehe mir das in den kommenden Tagen mal an und gebe Feedback.
Beat Post author am :
O.K. Hab's gelesen. Das Wichtigste ist bestimmt, dass man falsch eingesetzte Bilder am einfachsten und saubersten in der Source/Quellcode-Ansicht löscht.
Wenn ich Blogeinträge schreibe, gehe ich grundsätzlich wie folgt vor.
Ich stelle also den ganzen Text eines Blogeintrags fertig, bevor ich Bilder einfüge. Ich finde das übersichtlicher, als viel im Editorfenster hoch und runter zu scrollen, weil mir die Bilder im Weg sind. Aber das ist einfach meine Art, die ich mir angewöhnt habe.
PS: Was hat das alles mit Stockholm zu tun?
Ian Styx am :
Ja das ist auch die empfohlene Vorgehensweise, die vieles einfacher macht. 😊
Für dieses SCAYT muß man sich ja extern verbinden. Das ist es einfacher wenn man sein Geschreibsel flugs kopiert und in seinen bevorzugten Dokument Editor mit Rechtschreibprüfung einmal durchlaufen läßt. Meine ich fast. (Wenn man es denn ordentlich formatiert zurückerhält...)
Ansonsten: TOP!
Dort ist es schön! Sie schären, singen und lernen (hoffentlich). Die Reisenden. 😁
Bilder zuschneiden vor Upload kann man sich eigentlich sparen wenn man in der Image Konfiguration eine maximal Breite und ev. max Höhe angibt und die dazugehörge Option aktiviert.
Beat Post author am :
Soweit sind wir uns einig. 👍
Für lange Wintertage hätte ich da schon noch einen Verbesserungswunsch 😉. Wenn man über die Styx Media Gallery eine Serie von Bildern einfügt, hat man keine Möglichkeit um Kommentare, TITLE und ALT-Beschreibungen zu den einzelnen Bildern hinzuzufügen. Da muss man sich den Quelltext in einen Editor kopieren und dann manuell die Beschreibungen (mit der richtigen Syntax) hinzufügen. Das habe ich z.B. hier gemacht (https://www.beatsblog.ch/2622-die-TOP-25-Sizilien-Fotos.html), damit in der Lightbox beschreibende Bildtexte erscheinen.
Und ja, ich weiss, dass man beim Hochladen jedes Bildes mit "Los & Eigenschaften angeben" dies lösen kann, in dem man hier die entsprechenden Felder ausfüllt. Hmmm... vielleicht muss ich mir das so herum angewöhnen... 🤔
Ian Styx am :
Habe soeben die regex für blockquote Bezüge für das sidebar comments plugin verfeinert. Jetzt matcht es besser wenn es mehrere Bezüge gibt (siehe meinen letzten Kommentar). Wenn du das übernehmen willst musst du das vorerst selber ausbessern (ist ganz einfach 😀).
Nun ja... Das ist natürlich der Sache geschuldet. Die Gallery Funktion muss ja hauptsächlich das Sammeln und auswählen von multiplen Images ermöglichen und kann dann keinerlei Rücksicht auf einzelne Image-Attribute mehr nehmen, außer denen die bereits im System vorhanden sind. Wie bereits erkannt, entweder beim Upload erstellt oder hinterher über die Bild Eigenschaften, oder bereits mit und über den Bildnamen "attributiert".
Hier hast du also im LINK element per default den title="Ceviche_mit_Gurke_und_Melone.jpg" bereits gesetzt.
Mir jetzt schon mit langen nahen Wintertagen zu kommen wo der Sommer nach kurzem Intermezzo ganz woanders seine Schlaufen zieht ist gemein! 😋
Vielleicht ist es besser diese nur über die Bildeigenschaften zu setzen wenn man wirklich eine Galerie und dann noch mit solchen Verfeinerungen benötigt. Oder es so zu machen wie für Sizilien. Ich kann mir jedenfalls im Moment gar nicht vorstellen wie ich etwas einigermaßen resistent da noch hineinfriemeln könnte. Allenfalls noch mit einem sehr ausgeklügelten Javascript das sich sozusagen in der getroffenen Auswahl, aber noch im RT Editor drüberlegt und die einzelnen Atrribute einfügt bzw verändert. Das ginge bestimmt und wäre für einen JS Houdini sicherlich zu bewerkstelligen. Ich zweifle aber ob ich da der Richtige bin.... eingeschneit oder nicht. 🤗